Essen - das schmeckt
Kommentare 1

Mein erster Rhabarberkuchen

Rhabarber – ein wunderbares Gemüse….aus dem Himalaja, er gehört zur Familie der Knöterichgewächse.
Im 16. Jahrhundert wurde er in Russland angebaut von wo aus er im 18. Jahrhundert nach Europa kam, sein Anbau ist seit 1753 beleg. Der erste gewerbsmäßige Anbau in Deutschland erfolgte 1848 in Hamburg und breitete sich von Norden nach Süden aus.
Die Erntezeit für Rhabarber beginnt im April. Bis Ende Juni darf man dann Rhabarber ernten. Danach haben die Stangen zu viel Oxalsäure, die in großen Mengen gesundheitsschädlich sein kann.

Rhabarberernte

Rhabarberernte in der Ulmenstraße 17

Ob als Kompott Saft oder Kuchen, ich lieber ihn in allen Varianten, er ist im Frühling eine wahre Köstlichkeit.

Hier ein Rezept für einen Kuchen, den sogar ich zustande gebracht habe – also: kinderleicht.

Zutaten:

1 kg Rhabarber, geputzt
1 Bio-Orange
200 g weiße Kuvertüre
250 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
4 Eier
400 g Mehl
3 Tl Backpulver
Puderzucker

So geht’s

Rhabarber schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Von der Orange 1Tl Schale fein abreiben. 100 ml Saft auspressen. Kuvertüre hacken

Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Orangenschale mit dem Mixer mind. 5 min. schaumig schlagen. Eier nacheinander jeweils 30 Sek. unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unterrühren. Die Hälfte der Kuvertüre unterheben

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und den Rhabarber darauf verteilen. Im Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) auf der mittleren schiene 20 min. backen. Restliche Kuvertüre auf den Kuchen streuen und weitere 15 min. backen. Auf dem Blech abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.

Rhabarberkuchen

Kuchen aus Rührteig mit frischem Rhabarber

Rhababerkuchen

Rhabarberkuchen, direkt aus dem Backofen

1 Kommentare

  1. christa sagt

    …..sieht zum Anbeissen an!
    jetzt hast Du doch eine Bäckerkarriere gestartet,
    wird am Wochenende sicher auch auf unserem Tisch stehen?
    weiterer Komentar folgt wenn er fachfraulixh probiert ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.