Essen - das schmeckt
Kommentare 2

Beerenhunger

 

Das blaue Wunder…

…denn tatsächlich ist sie voller Vitamine und Mineralstoffe. Dabei handelt es sich bei der Brombeere gar nicht um eine Beere, sie gehört zur Familie der Rosengewächse. Ursprünglich stammt sie aus den Wäldern Eurasiens und Nordamerikas. In der griechischen Antike schätzten die Menschen sie als Heilpflanze. Heute ist die Brombeere weltweit in gemäßigten Zonen verbreitet. Bei uns ist sie ein beliebter Obststrauch im heimischen Garten und für mich ist sie die ideale Grundlage für ein köstliches Dessert im Herbst. Hier eine Brombeerkaltschale mit Joghurt und Cantucci.

 

Brombeerernte

Brombeerernte, leider sind die Früchtchen nicht in unserem Garten gewachsen

brombeeren-3

Doch in der weißen Schale sehen sie schon mal ganz appetitlich aus

brombeeren-5

Und hier haben sie sich auch schon mit den weiteren Zutaten zusammen getan

brombeern-7

Der fertige Nachtisch wartet darauf, verspeist zu werden

Und hier das Rezept zum Nachmachen:

ZUTATEN
Für: 4 Personen
  • 300 g Brombeeren
  • 4 El Puderzucker
  • 150 ml Sahne
  • 250 g Vollmilchjoghurt
  • 16 Mandelcantucci
  • 4 Tl  Mandellikör
  • 2 Stiele Zitronenmelisse
ZUBEREITUNG

Brombeeren waschen, putzen und trocken tupfen. 200 g Brombeeren mit einer Gabel zerdrücken, mit 1 El Puderzucker bestreuen und dann ca. 20 Minuten marinieren lassen.

Sahne und restlichen Puderzucker steif schlagen. Joghurt unterrühren, Brombeerpürree untermischen, sodass ein Marmoreffekt entsteht.

Jeweils 2 zerkleinerte Cantucci auf dem Boden von 4 Gläsern oder Schalen verteilen. Mit je etwas Likör beträufeln. Die Hälfte der Joghurt-Brombeer-Masse auf die Gläser verteilen, darauf wieder je 2 zerkleinerte Cantucci geben. Wieder mit Likör beträufeln. Restliche Creme darauf verteilen und kühl stellen.

Mit den übrigen Brombeeren und der Zitronenmelisse das Dessert dekorieren. Schmeckt auch köstlich mit Himbeeren. In verschließbaren Schraubgläsern angerichtet, eignet sich diese Köstlichkeit wunderbar für ein Picknick oder zum Mitnehmen bei einer Essenseinladung.

Übrigens: Die Cantucci zerkleinert man am besten im Plastikbeutel und mit der Rückseite des Schnitzelklopfers.

 

2 Kommentare

  1. Christa sagt

    liebe Andrea,

    sieht echt gut aus, vor allem wie schön Du alles vorbereitet hast.
    Brombeeren sind nur wirklich reif schwer zu bekommen.
    ich hätte auch ein Rezept mit Brombeeren anzubieten.
    zu Ausprobieren fehlte bis jetzt die Zeit….
    hier die Zutaten.
    250 g Brombeeren in einegroße Schale
    250 ml Wodka darübergießen
    250 ml Saft von Limetten
    2 Flaschen Ginger Ale
    kalt geniesen! Prost

    • Danke liebe Christa, hab auch noch ein wenig daran rumgebastelt und ergänzt. Das Rezept klingt gut, vielleicht teste ich es mal am Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.